Wechselwirkungen von Zink

Antworten
Gitte
Beiträge: 62
Registriert: 18. Feb 2008, 13:22

Wechselwirkungen von Zink

Beitrag von Gitte » 14. Apr 2008, 16:07

Hallo,

habe hier eine interessante Seite gefunden, auf der eine Zusammenstellung der Wechselwirkungen von bestimmten Mineralstoffen und Vitaminen enthalten ist.
http://www.liebems.net/index.html?http: ... ehlen=nein

Gerade zu Zink, das bei M. Wilson oft als Therapie gewählt wird, sind dort auch einige Wechselwirkungen mit Eisen, Kalzium, Kupfer Vitamin A, B2, B6 und E genannt:

eisen
wenn ein eisen-präparat ein verhältnis von eisen-zink über 2:1, ist die zink-resorption vermindert.

kalzium
kann die zink-resorption vermindern.

kupfer
vermindert zink-resorption und erhöht renale (über nieren) zink-ausscheidung.

vitamin A
fördert zink-resorption

vitamin B2
fördert zink-resorption

vitamin B6
fördert zink-resorption. B6-mangel vermindert zink-spiegel im plasma.

vitamin E
vit. E vermindert zink-spiegel im blutplasma und kann die auswirkungen eines zink-mangels verschärfen.

Es sind auf der Seite aber auch die Wechselwirkungen anderer Vitamine und Mineralstoffe genannt,
z. B. hohe Dosen von Zink-Präparaten können die Magnesium-Resorption vermindern.
Oder: Magnesiummangel stört die Umwandlung von Vitamin B1 in seine aktive Form. Vitamin B1 wiederum ist bei neurologischen Problemen wichtig.
Oder: Vitamin C-Mangel erhöht die renale Vitamin B6-Ausscheidung (also die Ausscheidung von Vitamin B6 über die Nieren).
Oder: Vitamin E-Mangel behindert die Vitamin D-Aktivierung
(Anmerkung: Bei M. Wilson kommt oft ein Vitamin E-Mangel vor und es kommt oft eine Osteoporose vor, für die wichtig ist, dass man genügend Vitamin D und Kalzium im Körper hat).
Oder: Chronischer Magnesiummangel senkt den Kalzium-Spiegel im Blut
Oder: Vitamin B6-Mangel kann die Kalzium-Resorption vermindern.
etc. etc.
Eine sehr interessante Seite, die aufzeigt, dass man darauf achten sollte, keine Mangelerscheinungen zu haben.

Gitte

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast